02. Juni 2026 | Newsletter der Landeskirche Hannovers
|
|
TOPTHEMA
Hinterm Gartenzaun geht’s weiter...
|
|
|
|
„Allein mit einem Gottesdienst im Kirchgebäude erreicht man die Leute nicht", findet Diakonin Miriam Schäfer aus Harsefeld. Deshalb bringt sie gemeinsam mit Ehrenamtlichen Kirche dorthin, „wo die Menschen ohnehin sind“: auf Spielplätze, vor Garagen und unter Carports im Viertel. Für das Projekt gab es von der Evangelischen Kirche in Deutschland einen Preis.
Mehr erfahren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GEFRAGT
Drei Fragen zur Zukunft des ELM...
...an den neuen Direktor des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Hermannsburg (ELM), Holger Siebert. Seit Pfingstmontag ist der Theologe und Diplom-Finanzwirt offiziell der Direktor des ELM. Zuvor war er dort für den Bereich Globale Gemeinde tätig.
|
|
|
|
Welche Herausforderungen sehen Sie heute für das ELM?
Holger Siebert: Eine große Herausforderung ist für mich, die Botschaft der Bibel als Botschaft von Vielfalt, Internationalität, Frieden und Gerechtigkeit hörbar und sichtbar zu machen. Ich glaube, da haben wir als Werk etwas zu sagen. Gleichzeitig gehört auch der kritische Blick auf die eigene Geschichte dazu. Dazu zählen die Auseinandersetzung mit kolonialen Strukturen und die Frage, was Dekolonisierung heute für uns bedeutet. Ebenso wichtig bleibt die Aufarbeitung sexualisierter und spiritueller Gewalt. Das ist herausfordernd, aber notwendig, um Zukunft verantwortlich gestalten zu können.
Gibt es dafür bereits einen konkreten Fahrplan?
Siebert: Ja. Wir haben ein neues Konzept erarbeitet, das inzwischen verabschiedet wurde und nun umgesetzt wird. Darin steckt für mich ein klarer Fahrplan. Es geht darum, unsere Ziele, unser Missionsverständnis und unsere Ausrichtung gemeinsam weiterzuentwickeln und im Alltag mit Leben zu füllen.
Worauf möchten Sie sich dabei besonders konzentrieren?
Siebert: Zum einen auf die strategische Weiterentwicklung des ELM gemeinsam mit dem Vorstand. Zum anderen darauf, den Blick wieder stärker nach außen zu richten. Wir haben uns in den vergangenen anderthalb Jahren viel mit uns selbst beschäftigt. Jetzt geht es darum, wieder intensiver mit unseren Partnern weltweit ins Gespräch zu kommen und Beziehungen zu stärken. Denn unsere Partnerkirchen sind unser größter Schatz. Ohne diese Partnerschaften bräuchte es uns eigentlich nicht mehr. Ende August, Anfang September steht eine Reise nach Brasilien an. Darauf freue ich mich sehr – auf das Land, die Menschen, die Kirche und die Begegnungen. Lateinamerika kenne ich bisher noch gar nicht.
|
|
|
|
|
|
Schaufenster
Aufarbeitung in Elsdorf startet
Die Landeskirche und der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven haben im Herbst 2024 Fälle von sexualisierter Gewalt und Misshandlung von Heimkindern insbesondere aus den 1950er/1960er Jahren öffentlich gemacht. Nun haben sie sich auf Empfehlung der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche zu einer unabhängigen Aufarbeitung der Gewalterlebnisse entschlossen.
Mehr erfahren
|
|
|
|
Nachfrage bei Chatseelsorge steigt
Die evangelische Chatseelsorge verzeichnet eine wachsende Nachfrage. Viele Ratsuchende leiden unter Einsamkeit. Jährlich zähle das Angebot rund 4.500 digitale Besuche, sagte Carsten Krabbes, Koordinator der Chatseelsorge. Zugleich würden angesichts der multiplen Krisen die Anliegen der Ratsuchenden ernster. Nun werden ehrenamtliche Unterstützer gesucht.
Mehr erfahren
|
|
|
|
Theologischer Vorstand Ley im Amt
Der evangelische Pastor Friedrich Ley (auf dem Bild rechts) ist neuer Theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie in Hannover. Landesbischof Ralf Meister (Mitte) hat den 53-Jährigen in einem Festgottesdienst in das Leitungsamt eingeführt. Der promovierte Theologe tritt die Nachfolge von Hans-Peter Daub (67, links) an.
Mehr erfahren
|
|
|
|
|
TERMINE
IM KALENDER VORMERKEN
|
|
|
|
|
|
26. Juni, landeskirchenweit
Einfach „Ja“ sagen – Evangelische Kirche lädt Paare ein
Die evangelische Kirche macht es Paaren leicht: An 350 Orten bundesweit können sie sich Ende Juni unkompliziert trauen oder segnen lassen – fast ein Drittel der Orte liegt in der Landeskirche Hannovers. Jeder Feierort bietet einen besonderen Rahmen, gestaltet von multiprofessionellen Teams, mit festlicher Atmosphäre, Musik, Dekoration und mancherorts auch Fotografinnen und Fotografen vor Ort.
mehr erfahren
|
|
|
|
18. bis 20. Juni, DIAKOVERE Henriettenstift, Hannover
Kirchenparlament kommt zusammen: Demokratie im Fokus
Die II. Tagung der 27. Landessynode steht bevor. Am Freitag, 19. Juni, lautet der Themenschwerpunkt „Demokratie stärken“, mit Redebeiträgen zur Bedeutung demokratischer Prozesse für Kirche und gesellschaftliche Verantwortung und politische Teilhabe. Weitere Punkte sind der Sachstand hinsichtlich der Aufarbeitung und Prävention von sexualisierter Gewalt sowie der Zukunftsprozess.
Mehr erfahren
|
|
|
|
12. bis 14. Juni, Braunschweiger Innenstadt
Ein Land feiert sich selbst: Braunschweig lädt zum Fest
Einmal im Jahr feiert sich Niedersachsen selbst: Beim „Tag der Niedersachsen“ locken in Braunschweig Konzerte, Aktionen und Stände aller Art – auch die „Meile der Kirchen und Religionsgemeinschaften“ rund um die St.-Magni-Kirche. Den Abschlusstag läutet ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst auf dem Schlossplatz ein, gemeinsam gestaltet vom katholischen Weihbischof Martin Marahrens und der Braunschweigischen Landesbischöfin Christina-Maria Bammel.
mehr erfahren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|