Webversion   Kontakt   Impressum

22. Juli 2025 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

Wie schafft Kirche den Kulturwandel?

Sexualisierte Gewalt ist für die Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse kein neues Thema. Schon seit einigen Jahren schult sie Mitarbeitende, sie hat ein Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt angestoßen und wirkt damit maßgeblich mit an einem Kulturwandel: Wie kann Kirche zu einem sichereren Ort werden? Im Doppel-Interview mit Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer erklären beide, wie das gelingt, welche Dinge es noch braucht und wo Schwierigkeiten liegen.

Mehr erfahren

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen...

...an die Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers. Sie bietet ein neues Austausch-Format an, den Themen-Talk.

Was ist das neue Fachstellen-Format?
Fachstelle:
Wir haben uns das neue Format „Themen-Talk“ überlegt. Der Themen-Talk ist ein neues Informations- und Austauschformat der Fachstelle. In unregelmäßigen Abständen, etwa vier Mal im Jahr, können interessierte Personen aus der Landeskirche an dem Format teilnehmen. Es gibt für jeden Themen-Talk einen Themenschwerpunkt, der Bezug auf aktuelle landeskirchliche Entwicklungen nimmt. Informationen über den Themenschwerpunkt werden vorab über die Website der Fachstelle veröffentlicht, wo Interessierte sich auch anmelden können. Beim nächsten Termin am 13.8.2025 soll es um die Veröffentlichung der Vollmer-Studie gehen und um Fragen rund um das Thema Aufarbeitung. Der Themen-Talk soll jeweils eine Stunde dauern und es wird Gelegenheit für Austausch und Rückfragen geben.

Warum braucht es noch ein weiteres Informationsformat?
Fachstelle:
Aus der Fachstelle heraus wollen wir mehr Transparenz über die Entwicklung in der Landeskirche in Bezug auf den Umgang mit sexualisierter Gewalt schaffen und unsere Arbeit vorstellen. Das digitale Format soll eine niedrigschwellige Informationsveranstaltung darstellen, die alle Mitglieder der Landeskirche nutzen können, die auf dem aktuellen Stand bleiben wollen und Interesse an Entwicklungen und Neuigkeiten haben. Es geht uns darum, mehr in den Kontakt zu einzelnen Mitarbeitenden aus der Fachstelle zu kommen und uns besser kennenzulernen. Als Fachstelle sind wir in den letzten Jahren personell gewachsen. Deshalb können wir unsere Aufgaben heute ganz anders bearbeiten als noch vor einigen Jahren. Die Ziele, die wir erreicht haben und die Herausforderungen, denen wir begegnen, sollen sichtbar werden.

Wer kann teilnehmen?
Fachstelle: 
Der Themen-Talk ist ein Angebot an alle interessierten Personen aus der Hannoverschen Landeskirche. Die Anmeldung läuft über die Website praevention.landeskirche-hannovers.de: unter „Prävention" - „Fortbildungen“ kann man sich für den Themen-Talk anmelden.

Schaufenster

Orgelentdeckertage: mitmachen und Begeisterung wecken

Vom 27. September bis 10. Oktober laden die 10. Orgelentdeckertage Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker dazu ein, die eigene Faszination für die Orgel an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen landeskirchenweit Begeisterung für die Orgel zu wecken, kann sich bis zum 27. August zum Mitwirken anmelden.

Mehr erfahren

Kirchenpost ist gestartet

Die Post ist da! In vielen Gemeinden landen dieser Tage ganze Stapel von Postkarten. Der Grund: Die Kirchenpost ist gestartet - mit Grüßen zum Tauftag an 2- bis 13-Jährige und ihre Familien. Wie das Ganze aussieht, zeigen die an Gemeinden verschickten Belegexemplare. Lilian Gutowski steht als Referentin für Fragen zur Kirchenpost zur Verfügung.

Mehr erfahren
Eine blaue Holzkirche, an der Schäden sind.

Brand in der Marktkirche Clausthal-Zellerfeld

In der historischen Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld hat es in der Nacht zum Sonntag einen Brand gegeben. Die Löscharbeiten in der größten deutschen Holzkirche dauerten laut Polizei mehrere Stunden. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ein und beschlagnahmte den Brandort.

mehr lesen

Arbeitshilfe zum Israelsonntag

Für alle, die Gottesdienste gestalten oder sich für christlich-jüdischen Dialog interessieren, gibt es eine neue Arbeitshilfe zum Israelsonntag (24. August). Beiträge von Amy-Jill Levine, Claudia Janssen, Oliver Gußmann und anderen greifen jüdische Auslegungstraditionen, aktuelle neutestamentliche Forschung sowie liturgische Praxis auf. Auch ein Interview mit Landesrabbiner Reuven Konnik ist enthalten.

Infos und Download

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

17. September, DRK-Seminar- und Tagungszentrum Hannover 

Fachtag zu Peergewalt

"Peergewalt spielt im Leben von Kindern und Jugendlichen eine bedeutende Rolle", heißt es auf der Website der Evangelischen Jugend. Der Fachtag von Evangelischer Jugend und der Fachstelle der Landeskirche soll einen Auftakt bieten, um das Thema stärker in den Fokus zu rücken. Es geht um eine sensiblere Wahrnehmung von Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, sie in ihrer Fähigkeit zur Grenzsetzung zu unterstützen und den Umgang mit übergriffigem Verhalten.

Mehr erfahren

30. + 31. August, Chemnitz

Kulturkirchenfest in europäischer Kulturhauptstadt 2025

Die Kirchen in der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz laden für den 30. und 31. August zu einem vielfältigen Programm ein. Das ökumenische Kulturkirchenfest in der Chemnitzer Innenstadt steht unter dem Motto «Geht hin und seht». Geplant sind Konzerte, Diskussionen, Bibelarbeiten, ein "Markt der Möglichkeiten" und ein Open-Air-Gottesdienst.

Zur Website

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig  
Webversion   Kontakt   Impressum