Webversion   Kontakt   Impressum

6. Mai 2025 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

Kirchentag begeistert Zehntausende

Fünf Tage voller Diskussionen, Austausch, Miteinander, Segen: Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover ist friedlich zu Ende gegangen. Die ausführliche Berichterstattung der Landeskirche inklusive epd-News, Bildergalerien und Videos haben wir auf einer Themenseite zusammengefasst.

Zur Übersicht

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zu Mut und der Lage in den USA...

...an die US-amerikanische Bischöfin Mariann Edgar Budde. Sie hat beim Kirchentag mit Blick auf die aktuelle Politik in den USA von einer „traumatischen Zeit“ gesprochen und um Geduld gebeten. 

Zum kompletten Interview

Frau Budde, Sie haben einen Tag nach der Amtseinführung von Donald Trump den US-Präsidenten aufgefordert, Barmherzigkeit mit denen zu zeigen, die jetzt Angst haben. Hat sich Ihr Leben nach Ihrer legendären
Predigt im Januar verändert?

Budde: Ja! Ich glaube nicht, dass ich sonst hier sein würde. Es gibt mir die Möglichkeit, zu einem breiten Publikum zu sprechen. Ich bin froh, dass ich die Botschaft der Liebe und eine Perspektive des Christentums verbreiten kann, die nicht immer viel Aufmerksamkeit erhält, zumindest in unserem Land. Die Resonanz war so positiv, dass ich weitermachen möchte, denn wir brauchen diese Energie. Wir brauchen diesen Geist, um Menschen zu inspirieren. Ich denke, das ist eine gute Sache.

US-Präsident Donald Trump ist nun seit mehr als drei Monaten
im Amt. Viele seiner Entscheidungen sind schwer nachzuvollziehen. Was passiert im Moment?

Budde: Momentan arbeiten die Menschen sehr hart, um bestimmte
Dinge zu schützen, um die Schulen zu schützen, um so viele Migranten
wie möglich zu schützen, um mit den Tausenden von Menschen umzugehen,
die plötzlich ihre Arbeit verloren haben. Es ist also eine ziemlich traumatische Zeit. Wir brauchen eine breite Koalition von Menschen, die sich einig sind, dass wir eine neue Vision für unser Land brauchen, die auf der Menschenwürde und gemeinsamen Werten beruht. Ich bitte die Menschen nur um Geduld. Wir sind alle noch ein wenig verblüfft. Für mich persönlich ist es eine sehr fassungslose Situation. Trump hat alle Ebenen der Macht und eine Menge Unterstützung. Es ist also nicht so einfach, einfach auf die Straße zu gehen und es zu stoppen. Es ist ein bisschen komplizierter.

Trump beruft sich immer wieder auf das Christentum. Was halten Sie davon?

Budde: Jesus sagte, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Wir müssen ihn nicht danach beurteilen, wie er betet, sondern danach, wie er handelt.

Schaufenster

Appell zur Toleranz zum Abschluss

Wie politisch darf die Kirche sein? Das war ein Schwerpunktthema auf dem Kirchentag. Toleranz bedeute nicht, sich wegzuducken und einfache Kompromisse einzugehen, sagte die Theologin Hanna Reichel in ihrer Abschluss-Predigt.

Mehr lesen

Resolution für AfD-Verbot

Beim Kirchentag ist eine Resolution für ein AfD-Verbot verabschiedet worden. Die Resolution „AfD-Verbot – Jetzt“ erreichte am Samstag bei einer Diskussionsveranstaltung mit dem Vorsitzenden des Weltkirchenrats, Heinrich Bedford-Strohm, im Schauspielhaus das Quorum von 500 Stimmen.

Mehr erfahren

Heiraten auf dem Maschsee

Sandra und Michael Lomeyer haben den Kirchentag in Hannover auf besondere Weise genutzt. Auf einem Maschseedampfer ließen sie sich kirchlich trauen und ihre Liebe segnen. Mit dabei ihre fünf Kinder – und viele weitere Paare.

Mehr erfahren

Unkonventionelle Gottesdienste

Der Kirchentag ist immer auch ein Ort für Gottesdienst-Experimente. Während manche Besucher und Besucherinnen in der Kirche Metal hörten, beteten andere im Stadtwald.

Mehr erfahren

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

12. Mai, 18 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover

Hanns-Lilje-Forum zum Umgang mit der AfD

Welche Motive treiben die Verantwortlichen in der AfD an? Welche konkreten Möglichkeiten gibt es für Kirche, Politik und Zivilgesellschaft, sich zu diesen Entwicklungen zu verhalten? Der Präsident des Thüringer Amtes für Verfassungsschutz, Stephan J. Kramer, wird zu diesen Fragen einen Vortrag halten und anschließend darüber mit der Regionalbischöfin für den Sprengel Lüneburg, Marianne Gorka, und Maria Sinnemann, der Referentin für Demokratiebildung und -förderung in der Service Agentur der Landeskirche, ins Gespräch kommen. 

Mehr erfahren

14. - 17. Mai, Henriettenstift, Hannover

Tagung der Landessynode

Die Landessynode kommt zu ihrer vorletzten Sitzung zusammen, bevor im September Wahlen für die nächste Synode anstehen. Auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Landeskirche wird es wieder eine umfängliche Berichterstattung geben.

Zur Übersichtsseite

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig  
Webversion   Kontakt   Impressum