Webversion   Kontakt   Impressum

1. April 2025 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

„Wir holen uns den Kirchentag nach Hause“

Das Ehepaar Günter Wiers und Regina Becker-Wiers bietet Besucherinnen und Besuchern des Kirchentags eine Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung. Ihr Wunsch als Gastgebende: „Vielleicht ergibt sich ein Gespräch über das Erlebte oder es entsteht sogar ein freundschaftlicher Kontakt.“ Kirchentags-Teilnehmende können weiterhin (auch kurzfristig), unter www.unterkunft-kirchentag.de Quartiere inserieren oder buchen.

Mehr erfahren

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zum RESONANZEN Konzeptpreis für Musikvermittlung...

...an Landeskirchenmusikdirektor Benjamin Dippel, der gemeinsam mit Bach by Bike, den Preisträgerinnen und Preisträgern 2024, das Konzept KIRCHEN, KLÖSTER, KLÄNGE verwirklicht hat und nun mit über 150 Mitwirkenden zu musikalischen Radtouren am Wochenende zu Himmelfahrt einlädt. 

Mehr erfahren

Herr Dippel, Sie sind Gastgeber und Projektpartner für eines der drei Preisträgerkonzepte. Warum haben Sie mitgemacht?

Benjamin Dippel: Wir sehen den RESONANZEN Konzeptpreis für Musikvermittlung als eine große Chance für unsere Region und unseren Kirchenkreis. Die Möglichkeit, ein innovatives Musikvermittlungsprojekt nach Northeim zu holen, das Gemeinden, regionale Kirchenmusik und Kulturschaffende miteinander vernetzt, war für uns besonders spannend. Die Musik hat in unserer Region eine große Bedeutung. Da ist es uns ein wichtiges Anliegen, immer wieder neue Zugänge und Anreize zu schaffen, auch für Menschen, die bislang wenig mit Kirchenmusik in Berührung gekommen sind. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen VISION KIRCHENMUSIK und der MUSIK AN ST. SIXTI zeigt, wie wirkungsvoll neue Musikvermittlungsformate sein können. Durch den Konzeptpreis können wir diese Erfahrungen nun weiterentwickeln und unser Kulturprogramm in der Region attraktiv erweitern.

Welches Konzept wurde von der Jury für Northeim ausgewählt? Worauf darf sich Ihre Region freuen?

Dippel: Für Northeim wurde das Konzept „Kirchen, Klöster, Klänge“ der Musikerinnen von Bach by Bike ausgewählt. Es bringt Kirchenmusik und Tourismus zusammen und kombiniert Radtouren mit vielfältigen Konzert- und Mitmachangeboten. Besonders für eine Region wie Südniedersachsen mit ihrer reichen Kirchen- und Kulturlandschaft ist dieses Konzept ideal und bietet eine für uns völlig neue Form der Musikvermittlung. Die Touren führen uns durch Leinepolder-Naturschutzgebiet zu historische Klosteranlagen und verwunschenen Dorfkirchen. Wir erleben die Vielfalt der Kirchenmusik von Orgel- über Bläser- bis hin zu Chorklängen, treten auch selbst die Orgelbälge und probieren uns spielerisch in Stimmbildung. Den feierlichen Abschluss bilden dann am 1. Juni um 18 Uhr die Bach-Kantaten unter meiner Leitung, mit der Kantorei St. Sixti und dem Barockensemble la festa musicale.

Was bleibt, wenn das Projekt vorbei ist?

Dippel: Unsere Region wird nachhaltig von diesem Projekt profitieren. Der Konzeptpreis ermöglicht es uns, neue Netzwerke zwischen Kirchengemeinden, Musiker:innen und Kulturinitiativen aufzubauen. Wir können uns gut vorstellen, dieses Format mit Unterstützung der regionalen Kulturförderer fortzusetzen. Durch die Zusammenarbeit mit Bach by Bike, VOX ORGANI, VISION KIRCHENMUSIK und der MUSIK AN ST. SIXTI sammeln wir wertvolle Erfahrungen, die in zukünftige Projekte einfließen können. Die Verbindung von Kirchenmusik, gemeinschaftlichem Erleben und innovativen Vermittlungsformaten hat sich in Northeim und der Umgebung bereits bewährt – das große Interesse zeigt, dass solche Formate hier gut ankommen. Ich hoffe, dass sich zukünftig noch viele Gemeinden in unserer Landeskirche als Gastgeber für den Konzeptpreis finden und sich beschenken lassen mit neuen Ideen für ihre Kirchenmusik.

Schaufenster

Kirchenmitgliedszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz haben am Donnerstag die Kirchenmitgliedszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Zum Bereich der Landeskirche Hannovers gehörten zum Stichtag am 31. Dezember 2.163.815 Menschen. Trotz der Verluste bleibt Hannover die mitgliederstärkste deutsche Landeskirche, knapp vor der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Mehr erfahren

Ruck-Schröder wird neue Präses der Kirche Westfalen

Die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen, Dr. Adelheid Ruck-Schröder, wird neue Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Mitglieder der westfälischen Landessynode wählten die Theologin am Samstag in Dortmund mit überwältigender Mehrheit (136 von 141 abgegebenen Stimmen) an die Spitze der Landeskirche.

Mehr erfahren

Wahlsieg: Helmke wird Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin

Oberkirchenrätin Prof. Dr. Julia Helmke wird neue Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Am Sonntag gewann sie die Wahl im ersten Durchgang. Helmke war seit 2021 im Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers für die Themen Theologie, Gottesdienst, Kirchenmusik und Geistliches Leben zuständig.

Mehr erfahren

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

26. April, 19.30 Uhr, Wasserturm, Lüneburg

Mit Brot für die Welt und Musik für Klimagerechtigkeit

Was haben Musik und das globale Klima gemeinsam? Sie schaffen Verbindungen zwischen uns! Das Referat Brot für die Welt und der Kirchenkreis Lüneburg laden zu einem Abend mit Gesprächen und Musik ein. Zu Gast sind die Klimaaktivistin und Anwältin YiYi Prue aus Bangladesch, Superintendent Christian Cordes und Sängerin Tina Ohlhagen.

Mehr erfahren

15. Mai, 14 bis 17 Uhr, digital

Künstliche Intelligenz in Seelsorge und Beratung

KI in Form von „ChatGPT“ ist eine Herausforderung für Seelsorge und Beratung. Die Entwicklung ist rasant. Was ist neu? Was hat sich bewährt? Interessierte können sich mit Pastor Achim Blackstein mit verschiedenen KI-Systemen beschäftigen, sie ausprobieren und Chancen und Grenzen diskutieren. Das Webinar kostet 15 Euro.

Mehr erfahren

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig  
Webversion   Kontakt   Impressum