Webversion   Kontakt   Impressum

12. November 2024 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

EKD-Synode: Zweistufige Zahlungen geplant

Bei der EKD-Synode in Würzburg hat das Beteiligungsforum ein Verfahren für Zahlungen an von sexualisierter Gewalt betroffene Personen präsentiert. Geplant ist ein zweistufiges Modell. Zudem gibt es neue Mitglieder im Rat der EKD und Debatten über das Schwerpunktthema „Flucht, Migration und Menschenrechte“.

Mehr erfahren

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zur US-Wahl...

... an Felix Paul, Referent für Friedensarbeit in der Service Agentur der Landeskirche, und Maria Sinnemann, Referentin für Demokratiebildung und -förderung in der Service Agentur der Landeskirche (ehemals Haus kirchlicher Dienste).

Zur Tagung

Frau Sinnemann, Herr Paul, die US-Wahl liegt nun einige Tage zurück. Wie schätzen Sie die Ergebnisse ein?

Felix Paul: Es sind viele Fragen offen. Trump hat angekündigt, den Ukraine-Krieg zu beenden – wie wird das genau aussehen? Muss Deutschland dann dort aktiver werden und mehr in die Bundeswehr investieren? Hat das vielleicht Auswirkungen auf einen neu diskutierten Wehrdienst bei uns? Was passiert in der Zeit bis Januar, wenn Trump ins Amt eingeführt wird? Da ergeben sich viele Unsicherheiten.

Maria Sinnemann: Die wesentliche Überraschung dieses Wahltages ist die Eindeutigkeit, mit der Trump gewonnen hat. Mir stellt sich die Frage, warum so viele Menschen einen Mann wählen, der offen lügt, der sich sexistisch und rassistisch äußert, ein verurteilter Straftäter noch dazu. Das können viele Menschen hier, denke ich, schwer verstehen. Dies zu ergründen und gleichzeitig klar Stellung zu beziehen, sehe ich als Teil unserer Aufgaben als Kirche an, so viel kann man schon sagen.

Als Christinnen und Christen Stellung zu beziehen könnte aber auch schwierig sein, weil Trumps Sieg nicht nur auf den viel beschriebenen Fundamentalisten beruht, sondern auch viele andere, sich als Christen bezeichnende Menschen, ihn gewählt haben. Wie passen diese beiden Bilder vom Christ-Sein zusammen?

Paul: Das stimmt, das ist eine Frage, die wir nun diskutieren und analysieren wollen: Was macht das mit unserem Christsein, warum haben ihn so viele Menschen gewählt? Sicherlich spielt da die teils fast religiöse Verehrung eine Rolle, insbesondere seit dem Attentat auf ihn; die Inszenierung als starke Persönlichkeit, die die Dinge richten kann. Das hat schon ikonografische Züge.

Würden Sie sagen, politische beziehungsweise demokratische Bildung ist ein zentrales künftiges Anliegen für Sie und uns als Kirche?

Sinnemann: Auf jeden Fall. Jede Entscheidung, jeder Lebensbereich hat eine politische Dimension: Welche Medien ich nutze, welche Produkte ich konsumiere, bis hin zu der Frage, wie und mit welchen Worten ich meinem Gegenüber begegne. Da sind wir als Kirche ein wichtiger Ort, um ins Gespräch zu kommen, sich eine Meinung zu bilden und die auch zu vertreten.

Schaufenster

Christoph Goos wird neuer Juristischer Vizepräsident

Professor Dr. Christoph Goos wird neuer Juristischer Vizepräsident im Landeskirchenamt Hannover. Der Personalausschuss der Landeskirche wählte den 49-Jährigen zum Nachfolger von Dr. Rainer Mainusch, der in den Ruhestand geht. Goos ist aktuell Leiter der Rechtsabteilung der Landeskirche Braunschweig. Sein neues Amt tritt er voraussichtlich im Frühjahr 2025 an.

Mehr erfahren

Niedersachsen gegen Antisemitismus

Ein breites gesellschaftliches Bündnis in Niedersachsen hat eine Social-Media-Kampagne gegen Judenfeindlichkeit und Antisemitismus gestartet. Kern der Kampagne sind Postings, die hauptsächlich über die sozialen Medien verbreitet werden sollen. Plakate in Hannover, Oldenburg und Braunschweig sollen folgen. Sieben Bildmotive zeigen dabei typische Situationen, in denen Antisemitismus geäußert wird. Die Landeskirche ist Partnerin der Kampagne.

Mehr erfahren

freiTöne-Noten auf USB-Stick erhältlich

Auf vielfachen Wunsch aus den Gemeinden gibt es jetzt alle Noten und Texte aus dem freiTöne-Liederbuch, dem Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch der Landeskirche Hannovers, auf einem USB-Stick. Er enthält für ein einfaches Erstellen von Liedblättern oder Vorlagen zum Beamen alle Texte als Word-Dokumente und die Noten als PDF-Dateien. Der Sonderpreis für Mitglieder der Landeskirche beträgt 49 Euro.

Mehr erfahren

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

10. Dezember, 10 bis 16 Uhr, Hannover Congress Centrum

Werkstatt-Tag zum Thema „Machtsensible Kirche“

Auf Anregung von Landesbischof Ralf Meister plant die Landeskirche einen Werkstatttag auf dem Weg hin zu einer „machtsensibleren Kirche“, bei dem Interessierte die begonnenen Diskurse über sexualisierte Gewalt, Macht, Verantwortung und Prävention fortsetzen können. Die Anmeldung zum Dabeisein und Mitgestalten ist unter dem folgenden Link möglich. 

Mehr erfahren

14. Dezember, 14 und 20 Uhr, Hannover, ZAG-Arena

Chormusical „Bethlehem“: Tickets im Vorverkauf sichern

Mehr als 2.000 Sängerinnen und Sänger wirken mit beim großen Chormusical „Bethlehem“, das am 14. Dezember gleich zweimal in der ZAG-Arena in Hannover zu sehen und zu hören sein wird. Es geht um eine zeitgemäße Version der Weihnachtsgeschichte mit Texten von Michael Kunze und Musik von Dieter Falk. Einen Eindruck und Vorgeschmack vermittelt ein TV-Spot mit Dr. Eckart von Hirschhausen.

Mehr erfahren

22. Februar, 10 bis 16 Uhr, Hannover, Service Agentur

10. Gemeindebriefforum: Kinder- und Jugendseiten

Das Gemeindebriefforum feiert Jubiläum. Im kommenden Jahr setzt das Organisationsteam einen Impuls für Kinder- und Jugendseiten und begrüßt dazu Inge Kutter, Chefredakteurin des Kindermagazins ZEITleo, und Verena Linde, Kinderbuchautorin und Redakteurin von GEOlino und GEOmini, für Eingangsreferat und Workshops. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Mehr erfahren

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig   Tw
Webversion   Kontakt   Impressum