Webversion   Kontakt   Impressum

10. September 2024 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

Seit 20 Jahren „Die Seele zum Klingen bringen“

Das Michaeliskloster in Hildesheim hat am Sonnabend mit einem Tag der offenen Tür sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Bildungseinrichtung in dem ehemaligen Kloster wurde im August 2004 als Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der Landeskirche Hannovers eröffnet. Im Rahmen des Aktionstages wurde zugleich der Gründungsdirektor des Zentrums, Jochen Arnold, verabschiedet. 

Mehr erfahren

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zur chor.com...

...an Stephan Doormann. Doormann ist seit 2021 künstlerischer Leiter des europaweit größten Treffpunkts für Vokalmusik. Er ist außerdem als Kantor in der Stadtkirche St. Marien in Celle tätig.

 

Herr Doormann, welches Ziel hat die chor.com?

Stephan Doormann: Im Zentrum steht der Austausch, das Voneinanderlernen, sich gegenseitig inspirieren: Alle sollen Impulse für sich und ihre Arbeit mitnehmen. Eingeladen sind alle, die einen Bezug zur Chormusik haben, nicht nur kirchlich, aber auch, Chorleitende, Kirchenmusizierende, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen, Chormanagerinnen und Chormanager, Komponistinnen und Komponisten und Sängerinnen und Sänger sowie alle anderen Interessierten. Es gibt Workshops, Konzerte und Masterclasses zu verschiedenen Bereichen – wie gelingt beispielsweise ein Genre-Übergriff, dass sich etwa klassische Kirchenmusik und Jazz verbinden? Wie ermutigt man Kinder, die von zu Hause aus noch nicht viel Erfahrung mit dem Singen oder allgemein Musik haben, mitzumachen? Es geht um die Verbreitung von praktisch gut umsetzbaren Ideen.

Die kirchliche Bindung in der Gesellschaft insgesamt lässt nach, auch die Bereitschaft, sich längerfristig zu engagieren, sich an feste Projekte zu binden. Wie verändert das die Chorlandschaft?

Doormann: Wir haben erlebt, dass nicht zuletzt die Corona-Pandemie in diesem Sinne als Brandbeschleuniger gewirkt hat und die reine Anzahl der Chöre hat sinken lassen. Andererseits sehen wir, dass nun viele neue Initiativen gestartet wurden, um dem entgegenzuwirken und auf die sich ändernden Gewohnheiten zu reagieren. Dabei zeigt sich, dass es vor allem darum geht, die Menschen zu begeistern und zu gewinnen, ihnen Gemeinschafts- und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Dabei spielt das Genre nur eine untergeordnete Rolle. Auch klassische Musik wird sehr erfolgreich angenommen, auch bei Jugendlichen, wenn das Angebot passt. An meiner Schule in Celle etwa ist jeder fünfte oder sechste Schüler mittlerweile im Chor. Die Musik bietet einen ganz großen Anknüpfungspunkt, letztendlich für alle Generationen.

Wann wäre die chor.com für Sie erfolgreich?

Doormann: Die chor.com wirkt, wenn möglichst viele inspiriert nach Hause gehen, mit neuen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Mir wäre es wichtig, dass sich die Überzeugung verbreitet, dass auch in dem gesellschaftlichen Wandel, in dem wir jetzt stecken, viele Möglichkeiten und Chancen stecken, die wir nutzen können, wenn wir ihn aktiv mitgestalten.

SCHAUFENSTER

Sendeplatz für Dokus der „BASIS:KIRCHE" bei SAT.1

Alle 14 Tage laufen die Reportagen der „BASIS:KIRCHE nun sonntags um 8.40 Uhr im Privatsender SAT.1. „Das unterstreicht unsere hohe inhaltliche und technische Qualität und ist ein schöner Erfolg für das ganze Team“, sagt Lukas Schienke, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen.

Mehr erfahren

„Einheit in der Vielfalt“: Tagung in Johannesburg

Mit einer gemeinsamen Erklärung der Teilnehmenden aus 19 evangelischen Kirchen in 15 Ländern ist die Partnerkirchenkonsultation des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen (ELM) zu Ende gegangen. Im Zentrum standen neue Impulse für kirchliche Zusammenarbeit sowie Inklusion, Gerechtigkeit und Mission.

Mehr erfahren

Preise für fünf Initivativen gegen Einsamkeit

Die Diakoniestiftung Osnabrücker Land hat Ehrenamts-Projekte mit dem Doris-Janssen-Reschke-Preis ausgezeichnet. Den ersten Preis und jeweils 1.000 Euro erhielten das Frühstücksangebot der Kirchengemeinde St. Johannis in Bramsche und die Handarbeitsfrauen des Paul-Gerhardt-Heimes in Georgsmarienhütte.

Mehr erfahren

Pastorin bringt Kita-Kräfte auf den Kirchentag 2025

Für alle evangelischen Kindergärten des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf gibt es ein besonderes Geschenk: Jede Erzieherin und jeder Erzieher bekommt eine Kirchentags-Eintrittskarte für den 2. Mai. Dazu gibt es das Angebot, den Kirchentag in Hannover in geführten Kleingruppen zu erkunden. Die Idee dazu hatte Pastorin Lissy Weidner.

Mehr erfahren

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

20. September, ab 18 Uhr, online

Workshops für „alte" und „neue" Kirchenvorstände

Finanzen verwalten, Umbauten planen und betreuen und das geistliche Leben mitgestalten: Diese Themen und Antworten auf individuelle Fragen gibt es in 38 Workshops. Teilnehmende bekommen auch die Materialien aus nicht-besuchten Workshops zur Verfügung gestellt. Anmeldeschluss ist der 17. September.

Mehr erfahren

26. September, 20 Uhr, digital

Gegen Schuldgefühle: Kleine Schritte, große Spuren

Katharina Spangler, Mutter zweier Kinder und Co-Autorin des Buches „Täglich grüßt das Schuldgefühl“ räumt in ihrem Impulsvortrag mit belastenden Denkmustern auf und zeigt praktische Wege, um Schuldgefühle loszuwerden: sich selbst, dem Kind, dem Partner oder der Partnerin, aber auch der Gesellschaft gegenüber. 

Mehr erfahren

21. September, ab 13.30 Uhr, Marktkirche Hannover

Welt-Alzheimertag: „Die Schönheit des Augenblicks“

In Stadt und Region Hannover finden zum dritten Mal die Wochen der Demenz statt. An der Marktkirche gibt es einen „Demenz-Parcours“, einen Gottesdienst und eine Ausstellung von Bildern dementiell veränderter Menschen. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure bieten Informationen und Austausch an.

Mehr erfahren

27. und 28. September, Evangelische Akademie Loccum

KI in der Kirche: Zwischen Innovation und Verantwortung

Was ist künstliche Intelligenz, wie verändert KI die kirchliche Arbeitswelt und welche digitalen und ethischen Herausforderungen gibt es im Umgang damit? Antworten darauf gibt es bei einer landeskirchlichen Tagung.

Mehr erfahren

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig   Tw
Webversion   Kontakt   Impressum