Webversion   Kontakt   Impressum

11. Juni 2024 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

Landessynode sucht Dialog mit Betroffenen

Mit einem persönlichen Bericht hat Nancy Janz, Betroffene sexualisierter Gewalt und Sprecherin des Beteiligungsforums in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), vor der hannoverschen Landessynode für einen Kulturwandel geworben. Weitere Betroffene kamen in Kleingruppen zu Wort. Das Landeskirchenamt wird die personelle Ausstattung der Fachstelle Sexualisierte Gewalt verdoppeln. Auch die Synode hat eine Reihe von Beschlüssen gefasst.

Mehr erfahren

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zu inklusivem Konfi-Unterricht...

an Saskia Gelhaus-Rienecker, Diakonin und Leiterin der Fachstelle Inklusion des Kirchenkreises Lüneburg.

Frau Gelhaus-Rienecker, vor kurzem haben Sie Ihre erste inklusive Konfirmation gefeiert. Wie war’s?

Saskia Gelhaus-Rienecker: Total schön und total aufregend! Gerade der Moment des Segens und zu hören, was die Konfis über ihren Glauben sagen, was sie mitgenommen haben. Unser Junge mit Down-Syndrom hat sein Glaubensbekenntnis gemalt und dann mit Mikro vor der ganzen Gemeinde erklärt. Das war ein Gänsehautmoment.

Was ist denn anders, wenn eine Konfi-Gruppe inklusiv ist?

Gelhaus-Rienecker: Es ist bunter, glaube ich. Wir machen vieles mit Dingen, die man sich angucken kann. Auf dem Liederzettel gibt es Piktogramme, anstelle einer Predigt üben wir ein Schauspiel ein. Jetzt war es Jesu Taufe im Jordan. Und am Ende haben die Konfis die ganze Gemeinde mit Konfetti gesegnet.

Was fehlt der Kirche in Sachen Inklusion?

Gelhaus-Rienecker: Wenn ich überlege, dass ich die Einzige innerhalb der Landeskirche mit so einer Stelle bin: Es müsste mehr Menschen geben, die Gemeinden beraten, am besten in jedem Kirchenkreis! Vielen fehlt es ja an Erfahrung im Kontakt mit Menschen mit Behinderung, da können schon einfache Tipps viel helfen. Der Anspruch müsste sein, dass wir uns auf den Weg machen, alle einzubeziehen.

SCHAUFENSTER

Berichte von der Synoden-Tagung

Von Mittwoch bis Samstag hat die Landessynode erstmals in der Stiftskirche des Klosters Loccum getagt. Die Berichte zu allen Tagesordnungspunkten finden sich auf einer Übersichtsseite.

Zur Übersicht

Dialog-Kampagne nach der Europawahl

EKD und Diakonie haben nach den Europawahlen zu einem demokratischeren Klima und mehr Zusammenhalt aufgerufen. Am Montag präsentierten sie die Initiative „#VerständigungsOrte“, mit der sie Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammenbringen wollen.

Zur Website

Neuer Newsletter: Infos zu Prävention

Für aktuelle Informationen zum Bereich Prävention sexualiserter Gewalt, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung gibt es einen neuen Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen informiert. Interessierte können sich unter dem Linkbutton für den Bezug des Newsletters eintragen.

Zum Newsletter

Filmreihe zu Kirchentags-Themen

Unter der Schirmherrschaft von Landesbischof Ralf Meister startet „Kirche und Kino“ am 12. Juni die Veranstaltungsreihe „Mutig. Stark. Beherzt. Kinofilme und Dialoge zu Themen des Kirchentages“. An sieben Orten sind sieben Filme zu sehen, Expertinnen und Experten stehen zur Diskussion bereit. Ein Film wird dabei stets in einem Kino in Hannover und parallel in einem Kino an einem anderen Ort präsentiert: in Hildesheim, Göttingen, Osnabrück, Stade, Wunstorf, Nienburg und Hannoversch Münden.

Mehr erfahren

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

Sonntag, 7. Juli, 16 Uhr, Kloster Mariensee

Brot für die Welt: Ausstellungseröffnung

Frauen spielen eine zentrale Rolle bei der weltweiten Ernährung. Als Landwirtinnen und Managerinnen natürlicher Ressourcen stellen sie die Ernährungssicherheit von Familien und Gemeinden sicher. Dennoch sind es gerade Frauen und Mädchen, die von Hunger und Mangelernährung betroffen sind. Die Fotoausstellung „Wandel säen ‒ Frauen gestalten Zukunft“ stellt Frauen aus Ecuador und Kenia vor, die sich auf unterschiedliche Weise für einen fairen und nachhaltigen Wandel stark machen.

Mehr erfahren

17. August, 10 bis 14 Uhr, St. Paulus-Kirche Buxtehude

Sprengel-Praxistag Kinderkirche

Kirche mit Kindern ist vielfältig und reicht vom Kindergottesdienst über die Kita-Andacht bis zur Familienkirche. Ehren- und Hauptamtliche in der ganzen Landeskirche sind eingeladen: Zu Fortbildung und Vernetzung, stärkenden Impulsen und gemeinsamem Feiern – immer mit dem Blick auf die Kinder und Familien in unserer Kirche. Auch andere Sprengel bieten ähnliche Veranstaltungen – alle Infos auf der Website des Michaelisklosters.

Infos und Anmeldung

noch bis zum 15. August, Hannover

Jetzt für Preacher Slam bewerben

Beim Kirchentag in Hannover können Wortakrobatinnen und Wortakrobaten in einem Wettbewerb „Poetry vs. Preacher Slam“ gegeneinander antreten. Interessierte schicken einen Text und ein Video ein, eine Jury entscheidet über die Teilnahme am Vorentscheid am 6. Dezember 2024 im Kulturzentrum Faust. Wer sich dort durchsetzt, gewinnt eine Wildcard für einen Auftritt beim Kirchentag 2025.

Mehr erfahren

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig   Tw
Webversion   Kontakt   Impressum