Webversion   Kontakt   Impressum

19. März 2024 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

Landesbischof: Fachstelle wird aufgestockt

Landesbischof Ralf Meister hat Fehler im Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Landeskirche Hannovers benannt, einen Rücktritt aber abgelehnt. Die entsprechende Forderung einer Betroffenen war Thema bei einer Pressekonferenz zu mehreren Fällen in der Kirchengemeinde Oesede bei Osnabrück. Meister kündigte unter anderem eine deutliche personelle Erweiterung der Fachstelle Sexualisierte Gewalt und eine Änderung der Zuständigkeiten an. Alle Statements zum Nachlesen sind auf der Landeskirchen-Website zu finden.

Zu den Statements

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zum Kreuz als Symbol...

…an Achim Schaffrinna. Der Kommunikationsdesigner aus Hannover entwickelt seit vielen Jahren Corporate Designs und gestaltet Projekte für große Unternehmen. Seit 2006 schreibt der 52-Jährige online ein „Designtagebuch“, für das er 2009 den Grimme Online Award verliehen bekommen hat.

Herr Schaffrinna, Sie sind Designer. Woran denken Sie, wenn Sie ein Kreuz sehen?

Achim Schaffrinna: Da geht’s mir nicht viel anders als anderen Menschen: Es ist stark mit dem christlichen Glauben verbunden. Ich denke aber auch an die Schweiz und an das Plus-Symbol. Das zeigt, wie vielschichtig das Kreuz ist: Es ist gleichermaßen Logo, Symbol und Piktogramm.

An Karfreitag bekommt das Kreuz in Kirchen weltweit eine enorme Bedeutung: In der biblischen Geschichte stirbt Jesus, genagelt an zwei Holzbalken in Kreuzform. Überlagert dieses schreckliche Geschehen nicht die von Ihnen beschriebene neutrale Symbolik?

Schaffrinna: Klar – wer in der Kirche sitzt und Jesus am Kreuz hängen sieht, hat vor allem dessen Leiden unmittelbar vor Augen. Aber wer ein schlichtes Logo betrachtet, denkt meiner Ansicht nach nicht unbedingt an die Römer und den Tod Christi. Das ist so weit weg und über viele Jahrhunderte hinweg immer wieder neu und anders besetzt worden. Inzwischen steht das Kreuz aus meiner Sicht für positive Attribute wie Menschlichkeit, Fürsorge und Liebe, auch dank der Hilfsorganisation Rotes Kreuz.

Eine Alternative zum Kreuz ist ja der Fisch als Erkennungszeichen der ersten Christinnen und Christen: Den kleben sich heute viele auf das Auto. Was halten Sie als Gestalter davon?

Schaffrinna: Beide Zeichen sind auf jeden Fall logo-kompatibel, denn sie sind flexibel und skalierbar. Spannend sind beide Zeichen – der Fisch ist in gewisser Weise rätselhafter. Ehrlich gesagt vermute ich, dass viele Menschen gar nicht verstehen, warum er auf Autos klebt. Das ist wie eine Insider-Symbolik: Wer stark mit dem christlichen Glauben verbunden ist, kann sie entschlüsseln. Meines Wissens ist das Kreuz als Symbol deutlich älter. Und es ist viel direkter.

Jens Lehmann wird neuer Präsident des Landeskirchenamtes

Der Personalausschuss der Landeskirche Hannovers hat den Juristen Dr. Jens Lehmann (52) zum neuen Präsidenten des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gewählt. Jens Lehmann ist aktuell Vorstand des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Er tritt voraussichtlich Mitte des Jahres die Nachfolge von Dr. Stephanie Springer an, die im Oktober 2023 als Abteilungsleiterin ins niedersächsische Justizministerium gewechselt war.

Mehr Infos

Schaufenster

Ostergottesdienste online finden

Ab dem morgigen Mittwoch ist die EKD-Online-Datenbank mit Ostergottesdiensten in Radio, Fernsehen und vor Ort freigeschaltet. Menschen, die nicht in Präsenz feiern können oder Gottesdienst-Daten an ihrem Urlaubsort suchen, finden auf einer Sonderseite Anregungen, Tipps und Termine.

Zur Website

Insta-Talk: Mut zur Verantwortung

In einem Livechat bei Instagram haben die beiden neuen Regionalbischöfinnen Sabine Schiermeyer (Sprengel Ostfriesland-Ems) und Marianne Gorka (Sprengel Lüneburg) mit Moderatorin Katharina Schreiber-Hagen (Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen) über Frauen in Führungspositionen und ihre persönlichen Ziele diskutiert.

Mehr Infos

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

Seit dem 15. März, online

Mitmachen beim Kirchentag in Hannover

Der Kirchentag ist ein Mitmachfestival: Für Interessierte an Mitwirkungsformaten wie Workshops, Musik, Theater und Tanz, dem Messeformat „Markt der Möglichkeiten“ und dem Straßenfest „Abend der Begegnung“ besteht seit dem 15. März die Möglichkeit, sich online zu bewerben.

Zur Website

15. bis 17. April, Evangelische Akademie Loccum

Tagung zu Rechtsextremismus heute

In den vergangenen Jahren hat sich der Rechtsextremismus deutlich verändert. Wie kann der wachsende Zulauf für rechtsradikale Strukturen und Positionen gestoppt werden? Wie kann eine demokratische Gegenstrategie gelingen? Darum geht es bei einer Tagung mit zahlreichen Expertinnen und Experten.

Mehr Infos

8. bis 12. Mai, Hannover und Region

Internationales Kinder- und Jugendchorfestival

Das erste Internationale Kinder- und Jugendchorfestival findet sowohl in der niedersächsischen Landeshauptstadt als auch in der Region Hannover, in Loccum und Hildesheim statt. Fünf Tage lang erklingen die Stimmen von Chören aus zehn verschiedenen Ländern in Konzertorten und Kirchen. Zur Eröffnung singt der Bundesjugendchor im Kuppelsaal des HCC Hannover.

Zur Website

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig   Tw
Webversion   Kontakt   Impressum