Webversion   Kontakt   Impressum

6. Februar 2024 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Das evangelische Gesangbuch ist keine Sache für verstaubte Kirchenarchive. Vor 500 Jahren begann mit den ersten gedruckten Exemplaren seine einzigartige Geschichte. Es ist ein Liederbuch, das die deutsche Sprache, Literatur und Musik über Jahrhunderte stark beeinflusst hat und dies immer noch tut. Zum Jubiläum gibt es neue Bücher, Initiativen und eine Sonderbriefmarke.

Zum Bericht

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zum Erdbeben-Jahrestag...

…an Denise Irmscher. Sie leitet das Referat Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Frau Irmscher, wie ist die Lage in der Türkei und Syrien ein Jahr nach dem Erdbeben?

Denise Irmscher: Dank der großen Unterstützung konnte die Diakonie Katastrophenhilfe schnell mit den Nothilfemaßnahmen beginnen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort konnten Nahrungsmittel- und Sanitärpakete ausgeteilt und provisorische Unterkünfte für Betroffene errichtet werden. Fast drei Millionen Menschen mussten jedoch ihre Häuser verlassen, da diese zerstört oder unbewohnbar waren. Auch heute, ein Jahr nach dem Beben, leben rund 700.000 von ihnen noch immer in Containersiedlungen oder Zelten. Der Bedarf nach Wohnraum ist also noch immer sehr groß. Zudem ist die Versorgung mit sauberem Wasser teilweise noch immer sehr schwierig. Genauso wichtig ist die psychologische Betreuung. Viele Menschen leiden unter Angstzuständen. Einige von ihnen kamen aus Kriegsgebieten und mussten bereits einmal ihre Heimat verlassen. Durch das Erdbeben wurde ihr Leben ein zweites Mal zerstört. Die Mitarbeitenden der Partnerorganisationen arbeiten täglich daran, die Menschen dabei zu unterstützen, mit ihren traumatischen Erfahrungen umzugehen. Das braucht jedoch Zeit.

Vor kurzem warnten Brot für die Welt und Misereor vor einer Kürzung der Bundesmittel für die Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe – was bedeutet das für die Arbeit der Diakonie?

Irmscher: Für Brot für die Welt stellen die Haushaltskürzungen, die der aktuelle Haushaltsausschuss des Bundestages auf den Weg gebracht hat, eine herbe Enttäuschung dar. Die aktuellen globalen Herausforderungen können nur durch eine gemeinsame internationale Zusammenarbeit bewältigt werden. Für diese großen Aufgaben bedarf es ausreichend finanzieller Mittel. Das starke Engagement der Kirchengemeinden hier bei uns ist deshalb weiterhin unerlässlich. Es erlaubt Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe, betroffene Menschen weltweit zu erreichen und sie zu unterstützen.

Man hat den Eindruck: Krisen, Konflikte und Kriege, wohin man blickt. Ist die Katastrophenhilfe tatsächlich immer mehr gefordert oder sehen Sie auch positive Entwicklungen?

Irmscher: Die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe ist so wichtig wie nie zuvor. Unter anderem verschärft der globale Klimawandel bestehende Krisen und Notlagen in weiten Teilen der Welt. Beispiel Pakistan: Bei der Überschwemmungskatastrophe 2022 stand rund ein Drittel des Landes unter Wasser. Auch wenn es noch immer einen hohen Bedarf an Nothilfe gibt, hat sich gezeigt, dass Maßnahmen der Katastrophenvorsorge nach vorherigen Fluten, etwa zuvor befestigte Wege und Brücken, geholfen haben, die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Ein weiteres Beispiel ist der Südsudan. Hier ist es gelungen, die Selbstversorgung in der Region Cueibet County zu stärken. Mittlerweile werden dort 47 Schulen mit täglichem Schulessen versorgt. In der Vergangenheit wurden die Nahrungsmittel importiert. Jetzt sind die Gemeinden in der Lage, das Schulessen selbst anzubauen und zuzubereiten. Das sind wichtige Schritte, die dafür sorgen, dass Menschen ein selbstbestimmtes und sicheres Leben führen können.

Schaufenster

Neue Seelsorge-Beauftragte

Sechs Frauen für verschiedene Arbeitsfelder verstärken das Zentrum für Seelsorge und Beratung. Sie kümmern sich unter anderem um Altenseelsorge, Schwerhörigenseelsorge, Blinden- und Sehbehindertenseelsorge, queersensible Seelsorge und die Ausbildung von Ehrenamtlichen.

Zur Website

Klimafasten-Material ist abrufbar

Bereits zum zehnten Mal findet die Aktion Klimafasten in der Passionszeit statt. Das Orga-Team hält wieder Impulse, Ideen zum Ausprobieren und Materialien wie Social-Media-Pakete bereit. Neu ist in diesem Jahr das Projekt „klimafit-Challenge“: In einer Gruppe kann ausprobiert werden, wie viel CO2 man mit verschiedenen Maßnahmen konkret einsparen kann. Teilnehmende bekommen eine persönliche Klimabilanz.

Zur Website

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

Samstag, 17. Februar, 19 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover

Konzertlesung

Die Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ Niedersachsen lädt zu ihrer Vollversammlung mit einer Konzertlesung von Judy Bailey und Patrick Depuhl ein. Thema: „Das Leben ist nicht Schwarz-Weiß".

Mehr Infos

30. Mai bis 2. Juni, Sachsenhain Verden

Landesjugendcamp

Etwa 2.000 junge Menschen werden im Sommer wieder miteinander feiern, beten, diskutieren und mehr. Motto ist dieses Mal „Was die Zukunft bringt“. Zur Werbung gibt es unter anderem bereits Plakate, Postkarten und Sharepics für Social Media.

Mehr Infos

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter An- und Abmeldung
Fb   Yt   Ig   Tw
Webversion   Kontakt   Impressum