Webversion   Kontakt   Impressum

28. November 2023 | Newsletter der Landeskirche Hannovers

TOPTHEMA

Volles Programm für die Landessynode

Von heute bis Freitag tagt die Landessynode im Henriettenstift in Hannover. Wichtige Themen auf der Tagung des Kirchenparlaments sind die Beratungen über die Zukunftsplanungen der Landeskirche Hannovers. Das betrifft grundlegende Vorhaben, die Zukunft kirchlicher Verkündigungsberufe (Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone, Kirchenkreissozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie Kirchenmusikerinnen und -musiker) und die kurz- und mittelfristigen Finanzplanungen.

Mehr erfahren

WOCHENSPRUCH

GEFRAGT

Drei Fragen zur christlich-muslimischen Bibelarbeit...

...an Dr. Hamideh Mohagheghi, Religionswissenschaftlerin und islamische Theologin. Sie wird zusammen mit dem evangelischen Theologen und interreligiösen Dialogiker Prof. Dr. Wolfgang Reinbold (Haus kirchlicher Dienste und Haus der Religionen Hannover) am 30. November bei der Tagung der Landessynode eine christlich-muslimischen Bibelarbeit gestalten. Es wird das erste Mal sein, dass eine islamische Theologin in dieser Art vor der Synode spricht.

Frau Dr. Mohagheghi, warum werden Sie bei der Tagung sprechen?

Mohagheghi: Es ist für mich eine Ehre und ich bin dankbar für diese Möglichkeit. Ich freue mich darauf. Auf Kirchentagen habe ich schon öfter Bibelarbeiten gemacht, ich finde die theologische Diskussion um Quellen spannend und das gegenseitige Kennenlernen wichtig. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung, den Schriften gerecht zu werden, ich habe großen Respekt vor den Heiligen Büchern.

Um welche Bibelstelle und welches Thema wird es gehen?

Mohagheghi: Um Maleachi 3, Vers 20: „Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.“ Gott erinnert darin die Menschen daran, wofür er sie geschaffen hat, wie sie zu Gerechtigkeit und Heil gelangen können. Er spornt die Menschen an und erinnert an die Leitlinien und Vorschriften, die für alle Menschen gelten. Dieses Bild ist mir aus dem Koran vertraut: Frieden wird als Ziel aller Menschen definiert. Frieden muss von Menschen gemacht werden, auch Einsatz für Gerechtigkeit ist eine menschliche Aufgabe. Sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen, ist ein starkes, verbindendes Element im jüdischen, christlichen und islamischen Glauben. Diese gemeinsame Grundidee möchte ich in der Bibelarbeit verdeutlichen und in den aktuellen, weltgeschichtlichen Kontext stellen.

Was möchten Sie den Synodalen und möglichen Besuchenden mitgeben?

Mohagheghi: Diese eben beschriebenen, starken Prinzipien, die uns alle als Menschen angehen: das Streben nach Gerechtigkeit und Frieden und bewusstes Leben in Verantwortung vor Gott und seiner Schöpfung als gemeinsames Ziel des menschlichen Daseins. Wenn wir es schaffen, diese Gedanken in unserer tägliches Tun einzubeziehen, wäre viel gewonnen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei der Bibelarbeit um 9 Uhr am 30. November im Henriettenstift dabei zu sein.

Gesangbuchjubiläum: Alle Wochenlieder zum Nachhören

500 Jahre Gesangbuch: Im Jahr 1524 erschienen mit dem Achtliederbuch, gedruckt in Nürnberg, und dem Erfurter Enchiridion die ersten Sammlungen reformatorischer Lieder. Die Ensembles der Landeskirche Hannovers haben deshalb die Wochenlieder neu eingespielt. Bis November 2025 gibt es in einer YouTube-Playlist das jeweils aktuelle Wochenlied zum Anhören.

Mehr erfahren

Emmanuel Kileo ist neuer Direktor des Missionswerks

Seit etwas mehr als einer Woche leitet Emmanuel Kileo als neuer Direktor das traditionsreiche Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen. In der fast 200-jährigen Geschichte des Werkes ist Kileos Wahl eine Revolution: Mit ihm steht erstmals ein Pastor aus dem globalen Süden an der Spitze des Missionswerkes.

Zum Bericht

Drei kirchliche Projekte erhalten Ehrenamtspreis

Ministerpräsident Stephan Weil hat zehn Projekte mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement geehrt. Unter den Prämierten sind mit der Cuxhavener Station der Deutschen Seemannsmission, der Notfallseelsorge des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder sowie dem Friedhof im Lopautal der evangelischen Hippolit-Kirchengemeinde Amelinghausen drei kirchliche Projekte.

Zum Bericht

Heißer Draht zur Kirchenleitung am Tag des Ehrenamts

Zum Tag des Ehrenamts am
5. Dezember schaltet die Landeskirche die kostenfreie Nummer 0800 333 00 55: Von
17 Uhr bis 20 Uhr können Ehrenamtliche mit dem Landesbischof, den Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfen, den Vizepräsidenten und den Oberlandskirchenrätinnen und Oberlandeskirchenräten des Landeskirchenamts telefonieren.

Mehr erfahren

TERMINE

IM KALENDER VORMERKEN

6. Dezember, 10 bis 15.30 Uhr, Hannover Congress Centrum

Lehrkräfteforum

Unter dem Motto „Baustelle Frieden“ findet am Mittwoch, 6. Dezember, das Lehrkräfteforum der Landeskirche statt. Von 10 bis 15.30 Uhr gibt es im Hannover Congress Centrum (HCC) ein vielfältiges Programm. Mit dabei sind unter anderem Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Landesbischof Ralf Meister und die EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich.

Mehr erfahren

9. Dezember, 17 Uhr, Michaeliskirche Hildesheim

Adventsliedersingen

Beim gemeinsamen Singen alter und neuer Advents- und Weihnachtslieder mit dem Liedermacher Fritz Baltruweit im festlich erleuchteten Kirchenschiff der Michaeliskirche entsteht eine besondere vorweihnachtliche Stimmung. Die musikalische Begleitung kommt von der Harfenistin Konstanze Kuß aus Paderborn und dem Pianisten Valentin Brand aus Hildesheim.

Mehr erfahren

Ab 3. Dezember, St. Nicolai-Kirche Gifhorn

Krippen aus aller Welt

Ab dem 1. Advent eröffnet die St. Nicolai-Kirche in Gifhorn die Ausstellung „Krippe mal anders“. Bis zum 7. Januar ist sie dienstags bis freitags von 15.30 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr und sonntags nach Gottesdiensten zu sehen.

Mehr erfahren

ÜBERRASCHUNGSLINK

Überraschung

ZAHL DER WOCHE

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb   Yt   Ig   Tw
Webversion   Kontakt   Impressum